Gesundheit durch richtige Ernährung und Bewegung

Warum soll ich mir Gedanken machen über Ernährung und Bewegung?

Normgewichtige Typ2-Diabetiker sind eine Seltenheit! Der Diabetes mellitus entwickelt sich mit dem Übergewicht.

Machte man sich in zum Beispiel in Kriegszeiten oder heute noch in Gegenden mit hungernder Bevölkerung Gedanken darum: "Wo bekomme ich überhaupt etwas Essbares her?", so denken wir bei uns darüber nach, wie wir  überflüssigen Pfunde wieder loswerden. Aber warum? Meistens doch nur aus ästhetischen Gründen. In vielen Ländern gilt leider noch die Regel, dass man den Wohlstand mit einem Bauch zeigt. Der Neandertaler rannte noch bis zu 100 Kilometer am Tag um sich zu versorgen, ein "Durchschnitts - Berufstätiger" soll es noch auf 500 Meter bringen (alle Wege eingeschlossen: vom Bett zum Tisch, zum Auto, ins Büro und wieder zurück). Wir arbeiten kaum noch körperlich und verbringen unsere Freizeit auch zum Großteil sitzend. Dazu kommt ein übergroßes Angebot an Leckereien. So schnell, wie sich in den letzten 100 Jahren unsere Lebensweise verändert hat, konnte sich der Körper nicht entsprechend anpassen: er benötigt die physische Belastung um gut zu funktionieren.

Hier hilft nur steter Kampf gegen körperliche Trägheit und ungesunde Essgewohnheiten nach dem Motto:  "Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich".

In Bewegung kommt fast jeder wieder: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Sogar Bettlägerige können es manchmal wieder bis zum Treppensteigen schaffen. Bewegung ist beim Abnehmen wichtig, da der Körper bei alleiniger Diät zuerst versucht, die fehlende Energie aus dem Muskeleiweiß zu gewinnen, wenn es nicht benötigt wird. 

In Bünde hat die Ärzteinitiative MuM ein Rehacenter aufgebaut, in dem Diabetiker und Andere unter Aufsicht Ausdauersport und Muskelaufbau betreiben können (Physiotrain, Viktoriastraße 19, Tel.: 05223-1839746).