UV-Licht - Die unsichtbare Gefahr


Von der Sonne kommen unterschiedliche Strahlen zu uns auf die Erde. Bedeutsam für die Haut ist das ultraviolette Licht (UV-Strahlen):

  • UV-A-Strahlen dringen am tiefsten in unsere Haut ein. Sie führen zu einer raschen Bräunung, aber auch zu vorzeitiger Alterung der Haut.
  • UV-B-Strahlen führen zu einer Bräunung über Monate, schädigen aber auch Zellen, manchmal irreparabel, was zu Krebs führen kann.
    Mit Hilfe der UV-B-Strahlen kann in unserer Haut Vitamin D3 entstehen. Dieses Vitamin ist für einen gesunden Knochenaufbau sehr wichtig. (Lediglich eine halbe Stunde Sonnenlicht auf unbedeckte  Hände, reicht dafür aber schon aus.)
    Neugeborene können oft noch nicht ausreichend Produkte des roten Blutfarbstoffes in der Leber abbauen. Mit Hilfe von UV-Licht kann die Haut diese Funktion übernehmen. (Deshalb kommen Neugeborene häufig unter die UV-Lampe.)
  • UV-C-Strahlen sind am gefährlichsten, dringen aber bei einer intakten Ozonschicht nicht bis zur Erdoberfläche vor. (Vorsicht: Löcher in der Ozonschicht besonders in Australien!)